mercredi, juillet 07, 2010

Federica


1 commentaire:

Chris a dit…

Gedanken an Federica..

Nichts kann uns für die Abwesenheit eines Menschen entschädigen, den wir gekannt haben. Es wäre falsch es zu versuchen, einen Ersatz für diese Person zu finden. Wir müssen den Schmerz einfach tapfer ertragen. Das klingt zunächst sehr hart, aber zugleich ist es ein Trost. Denn die Lücke erhält, solange sie nicht gefüllt ist, die Verbindung zwischen uns aufrecht.

Es ist Unsinn zu sagen, Gott füllt sie nicht, sondern bewahrt die Leere und hilft uns auf diese Weise unsere frühere innige Verbindung miteinander lebendig zu erhalten, auch wenn sie schmerzlich ist. Je liebevoller und reicher unsere Erinnerungen sind, desto schwieriger ist die Trennung, aber Dankbarkeit verwandelt die Schmerzen der Erinnerung in stille Freude.

Die Schönheiten der Vergangenheit werden geboren, aber nicht als ein Dorn im Fleische, sondern als ein kostbares Geschenk. Wir müssen uns davor hüten, ständig in unseren Erinnerungen zu schwelgen oder uns ihnen ganz und gar hinzugeben, so wie wir nicht die ganze Zeit auf ein wertvolles Geschenk starren, sondern nur zu bestimmten Zeiten, und es ansonsten nur als einen verborgenen Schatz betrachten, der uns gewiss gehört. Auf diese Weise wird uns die Vergangenheit zu einer ständigen Quelle der Freude und Kraft.

persönliches…

Ich schaue die Fotos an und sehe jemanden der Mitten im Leben herausgerissen wurde.
Liebe Federica ich will dich so in Erinnerung behalten, so wie ich Dich im Rat kennengelernt habe. Lebenslustig, aktiv, verbunden mit der Natur und besonders Dein liebes Lächeln.
Besonders gilt mein Mitgefühl der Familie in diesen Stunden der Trauer.

PS.:
Ich bereue es, Dich zu spät in der Mongolei kontaktiert zu haben. Aber ich bin der festen Überzeugung und ich weiß es ganz sicher, dass wir uns wieder sehen…

Chris